Kiel zu Fuß entdecken: Die Deutsche Revolution – der Beginn in Kiel im November 1918

Seit an Seit demonstrieren – das ist nicht das Gebot der Stunde. Schon zum zweiten Mal in Folge findet der Tag der Arbeit ohne große Demonstration durch Kiel mit Kundgebung vor dem Gewerkschaftshaus statt. Gemeinsam mit der Kieler SPD habe ich mir eine corona-konforme Alternative überlegt. Denn in den letzten Monaten haben viele Menschen haben das Spazierengehen für sich neu entdeckt. Unter dem Motto „Die Deutsche Revolution – der Beginn in Kiel im November 1918“ haben wir einen historischen Rundgang zusammengestellt. Jeder kann allein oder mit der Familie losziehen.“

Die Tour führt vom Rathaus über das Gewerkschaftshaus und das Gedenkrelief an der Ecke Feldstraße/Langer Segen bis zum Breuste-Denkmal. Den Rundgang und Informationen zu allen Stationen finden Sie hier: Rundgang 1. Mai

Die Revolution 1918 brachte nicht nur die Demokratie nach Deutschland, sondern auch epochale Veränderungen für die Arbeitswelt. Der Achtstundentag bei vollem Lohnausgleich sowie die Anerkennung der Rolle der Gewerkschaften konnten die Lebensbedingungen wesentlich verbessern und prägten ein Jahrhundert. Dies gelang durch leidenschaftlichen und auch leidvollen Kampf. Zum 1. Mai gilt es sich dieser Geschichte bewusst zu werden, um im gleichen Sinne fortwirken zu können und Seit an Seit die nächsten Errungenschaften durchzusetzen.

Ich freue mich auf eine umso größere Demonstration am 1. Mai 2022. Für uns Sozialdemokrat*innen ist der Tag der Arbeit ein ganz besonderer Tag. Und noch immer gibt es genug, für das es sich zu kämpfen lohnt. Als SPD wollen wir den Mindestlohn auf mindestens 12 Euro anheben und die Tarifbindung stärken, damit sich niemand mit Applaus begnügen muss. In den nächsten Jahren wird es zudem darum gehen, die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit im Sinne der Umwelt gemeinsam mit den Beschäftigten neu zu gestalten. Hierfür möchte ich mich weitere vier Jahre im Deutschen Bundestag einsetzen.